Büro

Stadt Land B+ wurde von Annette und Daniel Sprenger in Königs Wusterhausen als Bürogemeinschaft mit dem Sachverständigenbüro Jochen Brehm neu aufgestellt.

Landschaftsarchitektur entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Bauherren und Bürgern, so entstehen immer wieder neue Facetten von lebenswerten Landschaften, bürgernahen Stadträumen oder ganz privaten Gartenräumen. Jede Aufgabe hat ihren eigenen Maßstab: Stadtumbau verlangt andere Entscheidungsebenen als Gartendenkmalpflege oder Freianlagenplanung. Die Jonglage von Volumen im Raum, der gezielte Einsatz von technischen Konstruktionen und die überlegte Auswahl aus dem Formenkanon der pflanzlichen und mineralischen Bausteine prägen die Projekte. Erst in der Nutzung wird die Nachhaltigkeit der gefundenen und realisierten Lösung erfahrbar.

Die in über 20 Berufsjahren gesammelten Erfahrungen fließen in die Lösung neuer Aufgaben ein, um mit kontrollierten Einsatz von natürlichen und finanziellen Ressourcen, sowie einem anforderungsorientiertes Zeitmanagement nachhaltig Qualität zu sichern.

Partner

Stadt Land B+

 

Annette Sprenger

Annette Sprenger

Vita

Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektin, studierte nach Lehrjahren in Hamburg an der TU Berlin. Seit 1997 ist sie hier als Dozentin mit Lehraufträgen tätig und unterrichtet Grundlagen von Planungsprozessen bzw. Darstellung und Gestaltung. Mit der Zeichnung als Mittel zur Analyse und Strukturierung von Ideen gestalten Architekten unsere gebaute Lebenswelt. Ihren geschulten Blick für traditionelle und aktuelle Arbeitsweisen und Ausdrucksformen bringt Annette Sprenger mit besonderer Vermittlungskompetenz bei der Moderation von Bürgerbeteiligung wie auch in Preisgerichte und Wettbewerbsvorprüfungen ein.

Ihre Erfahrung in der Beschreibung und Beurteilung von Wettbewerbsarbeiten ermöglichen Annette Sprenger den Blick auch von der Seite der Auslober und Nutzer. Fachwissen, Loyalität und Erfahrung sind gefragt, um aus einer Projektidee ein Stück gebaute Stadt entstehen zu lassen.
Annette Sprenger ist seit 1994 Mitglied der Berliner Architektenkammer.

 

Daniel Sprenger

Daniel Sprenger

Vita

Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt, hat nach einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner in Pinneberg sich an der TU München-Weihenstephan diplomiert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet für Städtebauliches Entwerfen bei Professor Wenzel der TU Berlin, leitete Daniel Sprenger von 1988 bis 1995 Projekte zur städtischen Freiraumplanung in Berlin, Jena, Gelsenkirchen und in Eberswalde. Diese Ergebnisse wurden dort öffentlich diskutiert. Wichtig ist ihm der fachliche überregionale und internationale Austausch, er forcierte die Beteiligung der TU Berlin am European Landscape Education Exchange ELEE und unterrichtete 1990 bis 1994 in Lissabon, Lyon und Versailles.

In der internationalen Workshop- und Ausstellungsreihe Temporäre Gärten© untersucht Daniel Sprenger von 1997 bis 2005 die Akzeptanz und Perspektiven öffentlicher Räume in der Stadt. Als Begleitveranstaltung zum Deutschen Architektentag in Berlin initiiert, kuratiert er die Gärten und nutzt diese Möglichkeit, die Perspektiven des Stadtraumes und die vielsprachigen Möglichkeiten der Landschaftsarchitektur einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Er ist Vizepräsident der Berliner Architektenkammer, Mitglied des Landeskleingartenbeirates. In der Berliner Architektenkammer engagiert sich Daniel Sprenger für die Aus- und Weiterbildung, die Denkmalpflege, Design for all und im Berufsverband Bund Deutscher Landschaftsarchitekten für nachhaltige Stadtentwicklung. In der FLL hat er an der Normungsarbeit für die Dachbegrünung mitgewirkt. Im Rahmen dieses ehrenamtlichen Engagement initiiert er Workshops, hält Vorträge und schreibt für Fachzeitschriften.
Daniel Sprenger wird seit 1994 als Freier Landschaftsarchitekt in der Berliner Architektenliste geführt.

Team
Kathrin Enderlein

Kathrin Enderlein

Sekretariat der Bürogemeinschaft Schulweg 1

Roland Fricke

Roland Fricke

Diplom Ingenieur

Roland Fricke ist ein erfahrener Mitarbeiter der im Bereich der Bauausführung und Bauüberwachung auf über zwei Jahrzehnte Berufserfahrung zurückblicken kann und somit individuelle Konzepte und Ideen in die Realität umzusetzen weiß.

So lassen sich in seinem Portfolio unter anderem Projekte wie, die Hackeschen Höfe in Berlin, die Kulturbrauerei Berlin und die Technische Hochschule Wildau wiederfinden.

Kunden & Partner

Stadt Land Brehm, Planungsbüro für Stadt und Landschaft
Webseite

Baumwert, Sachverständigenbüro für Garten und Landschaft
Webseite

S.E.K. Architekinnen mbB, Architekturbüro
Webseite

Kaup + Wiegand Ges. v. Architekten mbH, Architekturbüro
Webseite

Atelier le balto, Landschaftsarchitekturbüro
Webseite

Grimbacher Nogales Architekten GmbH, Architekturbüro
Webseite

Jörg Schlinke, Künstler
Webseite

Temporäre Gärten
Webseite

Sally Bellow Cultural Affairs, sbca
Webseite

MEDIATOR GmbH, Mediation – Konfliktberatung
Webseite